Linda Plaschke gewinnt beim Deutschlandcup

Beim Deutschland Cup starten die besten Rhönradturnerinnen und -turner verschiedener Alters- und Wettkampfklassen aus den Landesturnverbänden, mit dem Ziel, den begehrten Deutschland Cup zu gewinnen.
Im Rheinischen Turnerbund RTB mussten die Rhönradturnerinnen 4 Qualifikationsturniere absolvieren, um für das RTB-Team nominiert zu werden. Das gelang in diesem Jahr gleich 5 Turnerinnen. Letizia Lorenz, Linda Plaschke, Cathrin Draeger, Sarah van Riesenbeck und Lisa Domröse durften am vergangenen Wochenende in Bielefeld für den RTB an den Start gehen. Die jüngste im Team und Deutschlandcup-Neuling Letizia musste samstags an den Start. Sicherlich war es der Aufregung bei diesem großen Event geschuldet, dass sie ihre Kür nicht so ruhig wie zuletzt vortragen konnte. Zwei größere Wackler kosteten wertvolle Punkte, so dass sie im starken Feld der AK 15/16 mit Rang 16 eine Platzierung im Mittelfeld erreichte.
Die erfahreneren Turnerinnen konnten dagegen am Sonntag in ihren starken Disziplinen auftrumpfen. Allen voran Linda, die zwei Mal mit einem sauberen Salto vom Rad überzeugen konnte und in der AK17/18 den Deutschlandcup im Sprung gewinnen konnte. Den 2. Platz belegte Cathrin trotz kleiner Unsicherheiten im Geradturnen der AK17/18, Linda wurde hier Fünfte. Auch Sarah sicherte sich mit einer schönen Übung den Silberrang in der Spirale der AK 19+, vergab den möglichen Sieg aber mit einer kleinen Unaufmerksamkeit am Schluss der Kür. Im Geradeturnen belegte sie Platz 12. Lisa startete im Sprung der AK19+. Sie zeigte ebenfalls zwei sehr gute Sprünge, musste sich jedoch der Konkurrenz aus Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein geschlagen geben und erreichte mit Rang 3 ebenfalls einen Podestplatz.

 

Zurück