Liedbergpokal - 2 Pokalsiege und viele gute Platzierungen

Liedbergpokal - 2 Pokalsiege und viele gute Platzierungen -
Platz 2 in der Teamwertung
Bei der 35. Auflage des Liedbergpokals im Rhönradturnen in der Waldsporthalle Korschenbroich konnten die Turnerinnen des TV Germania Liedberg 2 Pokalsiege und viele gute Platzierungen erreichen. Das Team präsentierte sich zum Auftakt der Wettkampfsaison bereits in guter Verfassung. Neben den erfahrenen Turnerinnen konnten sich auch die neuen Teammitglieder gut gegen die Konkurrenz behaupten, allen voran Patrizia Nowakowski (AK 7/8) und Mia Malecha (AK Anfänger 7-12), die sich in ihren Altersklassen beim ersten Wettkampf gleich den 1. Platz sichern konnten. In der Altersklasse AK 9/10 erreichten Jorunn Jaschke und Ida Buchweitz die Plätze 3 und 4. Marina Olshagen konnte sich bei den Anfängern AK 13+ auf Platz 2 turnen. In die Punkteränge für die Wertung zum Liedberger Nachwuchspokal turnte sich mit Platz 8 in der AK 11/12 auch Reena Lorenz, die nach langer Verletzungspause wieder aufsteigende Form zeigte. In der Gesamtwertung belegte das Nachwuchsteam Platz 2 knapp hinter dem Vohwinkler STV aus Wuppertal.

In den Altersklassen der Jugendlichen und Erwachsenen konnten die Liedbergerinnen in diesem Jahr gut mithalten. Denkbar knapp mit 0,05 Punkten Rückstand auf die Siegerin erturnte Cathrin Draeger in der AK 15/16 Platz 2, Linda Plaschke wurde hier Fünfte. Über einen guten Wettkampf und Platz 2 freute sich auch Romina Holter in der AK 13/14. Leonie-Sophie Schulze erreichte hier ebenfalls Platz 5. Im ersten Wettkampf nach vielen Jahren Trainings- und Wettkampfpause konnte Stefanie Schuster in der AK 25+ ebenfalls den 2. Platz belegen.  Bei den Turnerinnen der AK19+ lief der Wettkampf nicht ganz so gut wie erhofft, kleine Unsicherheiten zogen sich durch alle Übungen. Christina Draeger wurde Fünfte, gefolgt von Lisa Domröse auf Platz 6 und Ann-Sophie Schmitt auf Platz 7. Sarah van Riesenbeck wurde 10.
In den Rahmenwettkämpfen konnten sich Linda Plaschke im Sprung AK 15/16 mit Platz 3 und Sarah van Riesenbeck sowie Lisa Domröse in der Spirale AK 19+ auf den Podestplätzen 2 und 3 gut in der Konkurrenz behaupten.

Die abschließende Siegerehrung für die Gesamtwertung wurde in diesem Jahr besonders spannend, da im Gegensatz zu den Vorjahren kein Verein in allen Wettkampfklassen dominieren konnte.  Und so war natürlich die Freude groß, als die Liedbergerinnen auch in der Gesamtwertung mit dem 2. Platz belohnt wurden.

Romina Holter siegt in Eupen
Zu Beginn der Osterferien starteten die Rhönradturnerinnen beim Eupen-Pokal in Belgien. Romina zeigte wie schon beim Liedbergpokal eine tolle Leistung und sicherte sich den Sieg in der AK 13/14. Cathrin Draeger wurde Zweite in der AK 15/16, dicht gefolgt von Linda Plaschke auf Platz 3. Im Sprung erreichte Linda Platz 4. In der AK 19+ starteten Lisa Domröse und Sarah van Riesenbeck.  Lisa schaffte mit Platz 3 den Sprung aufs Treppchen, Sarah wurde Sechste. In der Spirale konnten beide die Reihenfolge tauschen, hier erreichte Sarah Platz 3, Lisa Platz 5. Im Sprung der AK 19+ wurde Lisa Zweite.

Doppelsieg beim Ruhrpott in Dortmund
Bei brütender Hitze starteten am vergangenen Wochenende 4 Rhönradturnerinnen des TV Liedberg in Dortmund beim „2.Ruhrpott“ in Dortmund-Wellinghofen. Aufgrund der Pfingstferien in NRW war das Teilnehmerfeld mit rund 100 Aktiven kleiner als im letzten Jahr, dennoch entwickelte sich ein interessanter Wettkampf. Cathrin Draeger und Linda Plaschke zeigten im Geradeturnen der Alterklasse AK 15/16 die besten Übungen und sicherten sich mit persönliche Bestleistungen die Plätze 1 und 2. Cathrin übertraf dabei mit 9,05 Punkten erstmals die 9-Punkte-Marke und sicherte sich den „Siegerpott“. Linda startete zusätzlich im Wettkampf Sprung und konnte diesen Wettkampf für sich entscheiden. Etwas weniger Glück hatten Steffi Schuster und Sarah van Riesenbeck in ihren Wettkämpfen. Steffi musste sich nach einem Großabzug in der AK 25+ mit Platz 5 zufrieden geben, Sarah van Riesenbeck  wurde nach einem Sturz Zehnte in der AK19+. Im Spiralewettkampf  zeigte Sarah eine gute Übung, sie erreichte nach einer Unsicherheit am Schluss der Spiralekür im Feld der z.T. schon höherklassig gestarteten Konkurrentinnen den  4.Platz.